SCHNELLES STIRNBAND NÄHEN - SCHNITTMUSTER UND TUTORIAL

SCHNELLES STIRNBAND NÄHEN - SCHNITTMUSTER UND TUTORIAL

Der Frühling ist endlich da und wir genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen in diesem Jahr.

Am Wochenende haben wir das Trampolin im Garten aufgestellt und die Kinder springen ausgelassen und freuen sich, dass die Haare fliegen. Da ist eine Mütze natürlich hinderlich und Elin hat sich sogleich ein Stirnband gewünscht. Das hat sie bei ihrer Cousine gesehen und sofort mit "Sowas will ich auch" kommentiert.

So ein Stirnband ist wirklich schnell genäht. Ich habe ihr gleich drei Stück gemacht, weil es so fix ging und ich mich nicht entscheiden konnte welche Variante die schönste ist - ganz schlicht, mit Drehung, mit Raffung und Knopf oder mit Schleife? Was ist euer Favorit?

Stirnband Varianten

Man kann es auch noch schmaler nähen und nur als Haarband verwenden. Mir war es jetzt aber wichtig, dass die Ohren bedeckt sind. Für den Sommer werden aber bestimmt auch noch ein paar schmale Haarbänder entstehen. Elin möchte nämlich ihre Haare gaaanz lang wachsen lassen.

Wollt ihr auch Stirnbänder nähen? Hier habe ich das Schnittmuster für euch.

1. GEDREHTES STIRNBAND

Stirnband zuschneiden

Schneide das Stirnband einmal im Bruch zu.

 

längs zusammennähen

Falte den Stoff einmal längs rechts auf rechts und nähe die lange Seite zusammen. Vergiss nicht eine etwa 4 cm breite Wendeöffnung zu lassen. Ich hatte sie vergessen und wieder aufgetrennt. So könnt ihr es natürlich auch machen. ;)

Stirnband wenden

Jetzt wird das ganze einmal auf rechts gewendet und so gebügelt, dass die Naht mittig nach innen zeigt.

Stirnband eindrehen

Und hier kommt die Sache mit dem Dreh: Verdrehe das Ganze zweimal um sich selbst, so dass du am Ende auf beiden Seiten wieder die Naht siehst. Wenn du ein einfaches oder gerafftes Band möchtest, lässt du es einfach gerade liegen.

Stirnband falten

Lege die beiden Nähte übereinander, so dass die kurzen Seiten aufeinander liegen.

Stirnband zusammennähen

Stülpe es zur Hälfte ineinander, so wie beim Socken zusammenlegen. ;) Dann wird die Schmale Seite einmal im Kreis geschlossen.

wenden und fertig

Wende nun das ganze durch die Wendeöffnung auf rechts.

Nur noch die Wendeöffnung schließen und fertig ist das Stirnband. Ich schließe solche Öffnungen gern unsichtbar per Hand mit dem Matratzen- oder Leiterstich. Du kannst es aber auch mit der Nähmaschine mit einem geraden Stich knappkantig zunähen. Da die Naht innen liegt, sieht man sie später nicht.

 

2. STIRNBAND MIT RAFFUNG

einfaches Stirnband

Wenn du ein Stirnband mit Raffung nähen möchtest, verzichtest du vor dem Zusammennähen auf die Drehung und nähst ein ganz einfaches Band.

Raffung nähen

Nun nähst du mit einer langen Nadel die Raffung per Hand - einmal hin und einmal zurück. Am Ende werden die beiden Fadenenden verknotet und abgeschnitten.

Stirnband mit Raffung

Schon ist die Raffung fertig. Du kannst nun selbst entscheiden, ob du es so lässt oder noch mit einem Knopf, einer Schleife oder mit was auch immer verzieren möchtet.

Stirnband mit Schleife

Bei meiner dritten Variante habe ich einfach einen etwa 2 cm breiten Jerseystreifen um das Stirnband geschlungen und mit einer Schleife geschlossen. Hier habe ich vorher keine Raffung genäht.

Stirnband für Jungen

Und was meint ihr, ist das auch was für Jungs? Aaric wollte auch gleich eins haben und ich dachte, es ist vielleicht gar nicht so schlecht, weil er unter der Mütze immer so schwitzt. Mal sehen ob er es wirklich trägt, aber ich finde es eigentlich ganz schick! Er müsste mal wieder zum Friseur, aber das ist ein anderes Thema...

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachnähen!

Carola

>> hier geht's zum kostenlosen Schnittmuster

Zurück zum Blog