"Hilfe! Es wird kalt und der Kleinste besitzt noch keinen Schal! Und eine neue Mütze wäre auch nicht schlecht!" Mein innerer Monk würde es auch gar nicht zulassen kein Set zu nähen. Also war klar, wir brauchen einen Schal und eine Mütze.
Ich konnte mich nicht so richtig entscheiden welche Farbe ich nehmen soll und fand dann eine Farbe alleine auch etwas langweilig. So habe ich mich ans Colorblocking gemacht. Die drei Stoffe waren schnell gefunden und beim Dreiecksloop IDA sind die Teilungen sogar schon im Schnittmuster drin.
Den Schnitt gibt es übrigens als FREEBOOK hier im Shop.
Bei der Mütze habe ich mir das Beanie-Schnittmuster zuerst auf Papier aufgezeichnet, dann die Nahtzugaben oben und unten weggeklappt und die Höhe durch drei geteilt. Nun konnte ich die Teilungslinien einzeichnen. Wichtig ist jetzt, dass man beim Zuschneiden die Nahtzugaben nicht vergisst hinzuzufügen, denn sonst passt es am Ende nicht mehr so richtig zusammen und die Mütze wird kleiner. Also, alle Teile MIT Nahtzugabe zuschneiden und zusammenfügen.
Jetzt kann die Mütze ganz normal zusammengenäht werden. Die Innenmütze habe ich im Ganzen ohne Teilungen zugeschnitten, genauso beim Schal. Wenn man es zum Wenden haben möchte, kann man natürlich auch auf der Innenseite mit Teilungen arbeiten.
Ich bin total happy mit meinem Versuch! Probiert es doch auch mal aus!