Eine Schürze ist so praktisch. Kleine Küchenhelfer brauchen sie zum backen, kochen, kleckern und Töpfe ausschlecken. Auch in der Spielküche ist so eine Schürze unabdingbar.
Und spätestens in der Schule wird sie dann zum malen, zeichnen und werkeln benötigt. Deshalb ist sie ein tolles Geschenk zu Schulanfang, welches super in die Schultüte passt.
Ich zeige euch wie ihr ruckzuck solche eine Kinderschürze nähen könnt und lasse euch auch gleich mein kostenloses Schnittmuster hier. Das Schnittmuster beinhaltet 4 Größen für Kinder von 1 bis etwa 14 Jahren.
LOS GEHT'S!
Wende alle Bänder, bügle sie sorgfältig und steppe sie knappkantig ab.
Nun werden alle Bänder mit der offenen Seite nach außen auf eines der Schürzenteile gelegt. Die rechte Seite der Schürze zeigt nach oben. Nähe die Bänder innerhalb der Nahtzugabe fest.
Lege das zweite Schürzenteil rechts auf rechts darüber und stecke es fest. Nähe einmal rundherum. Vergiss auch hier nicht, eine Wendeöffnung zu lassen. Ich habe sie an einer Seite etwa 10 cm breit gelassen.
Wende die Schürze, bügle sie gut und steppe die Außennaht einmal knappkantig ab. Dabei wird auch die Wendeöffnung geschlossen.
Nun folgt die Tasche. Beide Teile rechts auf rechts aufeinanderlegen und einmal ringsherum zusammennähen. An einer Seite eine etwa 4 cm breite Wendeöffnung lassen und wenden.
Nun steppst du die Tasche oben etwa 1 cm unterhalb der Kante einmal ab.
Suche dir eine schöne Position für die Tasche aus und steppe sie fest. Nun bringst du noch Druckknöpfe an um das obere Band zu schließen und schon ist deine Schürze fertig!
Diese Schürze ist ein Geschenk zum Schulanfang für den Sohn einer Freundin. Aaric hat sie nur mal kurz anprobiert. Es ist Größe M (7-10 Jahre) und passt meinem noch 6-jährigen Jungen doch schon ganz gut. Aber wachsen kann er trotzdem noch. Was meint ihr?
Näht doch auch mal eine Schürze für eure Kinder oder als Geschenk für Freunde und Verwandte! Ich würde mich freuen eure Werke auf Facebook zu sehen!