KRÄUSELN MIT DER OVERLOCK

KRÄUSELN MIT DER OVERLOCK

Magst du auch so gern Kleidungsstücke mit Raffung und scheust dich davor diese Kräuselung zu nähen?

Ich zeige dir hier wie du das ganz einfach mit der Overlocknähmaschine umsetzen kannst.


Das Raffen der einzelnen Stoffbahnen kannst du ganz einfach mit der Overlock machen.

 

Einstellungen Overlock

Stelle den Differenzialtransport nach oben und die Stichlänge auf die höchste Stufe.

 

Fadenspannung einstellen

Für einen stärkeren Effekt, erhöhe die Fadenspannung der linken Nadel. Alle anderen Einstellung bleiben wie gehabt.

 

Kräuselung nähen

Nähe nun entlang der zu raffenden Kante. Der Stoff kräuselt sich automatisch unter der Naht.

 

Kräuseln mit der Overlock

Nun sollte das Schnittteil an die Kante des schmaleren Schnittteils passen. Sollte es noch etwas abweichen, kannst du noch etwas nachjustieren. Lass die Fadenraupen am Anfang und Ende etwas überstehen, so kannst du die Raffung nun wieder etwas auseinanderziehen, wenn das Teil nun zu schmal sein sollte. Ist es noch etwas zu breit, kannst du es beim Zusammennähen einhalten, also noch etwas zusammenschieben.

 

Kräuseln mit der Overlock

Achte beim Zusammennähen darauf, dass das geraffte Teil unten liegt. So kann es sich nicht mehr verschieben.

 

Kräuseln mit der Overlock

So nähst du Kleidungsstücke mit Raffung blitzschnell. Hier habe ich das Kleid SINJE genäht.

Möchtest du es auch nähen? Dann schau mal hier.

Wie kräuselst du bisher beim Nähen von Kleidung mit Raffung?

 

Zurück zum Blog